Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Schalterstellung 6  -  Schluss Kathode gegen Steuergitter

In der Schalterstellung 6 ist das Gerät eingeschaltet. Die AZ 12 wird geheizt und die Anodengleichspannung steht zur Verfügung. Diese wird für die Schlussprüfung benötigt. Die Röhrenheizung ist eingeschaltet.

Bei der Schlussprüfung wird die Anodengleichspannung von 200 V über Vorwiderstände auf ca. 5 V heruntergeteilt und der Kathode zugeführt. Das Steuergitter liegt über das Instrument auf Nullpotenzial. Diese Polung ist wichtig, weil der Kathode nicht die Möglichkeit gegeben werden darf, Ladungen zu emittieren. Auch bei nur 5 V könnte ein messbarer Strom fließen, der eine galvanische Verbindung zwischen den Elektroden vortäuschen würde.

Zur Frage, welche Übergangswiderstände zwischen den Elektroden erkannt werden klicke hier.

Schalterstellung_5_Schluss_Katode_gegen_Hilfsgitter_400
Schalterstellung_6_klein820

Aus dem Schaltbild ist ersichtlich, dass die Prüfspannung von +5 V nicht nur an der Katode anliegt, sondern auch am Heizfaden. Ein Schluss zwischen Heizfaden und Steuergitter wird auch erkannt.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie das W19 bei Röhrensystemen mit mehreren Steuergittern verfährt.

Mi004

Links als Beispiel die Sockelschaltung der DK 91. Die Karte 880 schaltet mit zwei Prüfstiften die beiden Steuergitter parallel, so dass die Prüfung Schlüsse der Kathode gegen beide Steuergitter erkennt.

 

Ein Schluss der Kathode gegen Gitter 3 ist recht unwahrscheinlich, aber man darf nicht vergessen, dass mit der gleichen Stiftung auch die Emissionsprüfung erfolgt. Dabei müssen beide Steuergitter auf Nullpotenzial gelegt werden.

 

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass das W19 keine Schlussprüfung zwischen mehreren Steuergittern vorsieht. Ein solcher Fehler bliebe auch bei allen anderen Prüfungen unentdeckt.

Wer sein W19 einmal prüfen möchte, ob es einen Schluss dieser Art überhaupt erkennt, findet im Downloadbereich die Prüfkarte S0006. Hinweis auch auf das Kapitel Selbsttest.