Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Prüfung auf Kratzgeräusche

Seite10_Prüfung_auf_Kratzgeräusche

Der Anodenstrom fließt in den Schalterstellungen 13 und 14 durch einen Übertrager, der sekundärseitig nur wenige Windungen hat. Die Schaltung entspricht der Endstufe eines Röhrenradios. Man kann jeden niederohmigen Lautsprecher anschließen.

 

Zu den Wickeldaten sei gesagt, dass der Übertrager mit verschiedenen Bauvorschriften gefertigt zu sein scheint. Auf dem Foto ist die Bv 5606 zu erkennen. Das Schaltbild weist die Bv 4734 aus. Der Unterschied ist nur aus den Unterlagen der Transformatorwickelei oder den Unterlagen von Max ersichtlich.

Foto_Übertrager_400

Der ausgebaute Übertrager aus dem Gerät 32.838

Graphik_Uebertrager_400

Blick vom Netztransformator auf den Übertrager

Ein Anwender hat mich einmal nach den Induktivitäten der Wicklungen gefragt. Da ich diese auch nicht kenne, hat er eine Umfrage im GFGF.org angestoßen und folgende Antwort erhalten:

500 Ohm Wicklung:        6,36 H

50 Ohm Wicklung:          1,79 H

Interessant wären die Wickeldaten aller drei Wicklungen. Ist jemand im Besitz von diesen?