Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Prüfkarten für Doppeltrioden

Jeder hat schon einmal bemerkt, dass die Prüfung von Verbundröhren recht zeitaufwendig ist. Für jedes Röhrensystem ist eine eigene Prüfkarte aufzulegen. Bei Doppeltrioden könnt ihr euch die Arbeit erleichtern, indem ihr statt der Originalprüfkarten meine Prüfkarten verwendet.

Max wollte die Bedienung des Geräts möglichst einfach halten. Die Verwendung von je einer Prüfkarte pro System war für den ungeschulten Anwender natürlich einfacher und sicherer.

Wer etwas Übung mit dem Gerät hat, kann Doppeltrioden mit nur einer Karte prüfen. Diese Prüfung steht der Prüfung mit den Originalprüfkarten qualitativ gleich. Man spart den Kartentausch. Spürbar wird die Zeitersparnis insbesondere bei Reihenprüfungen von Doppeltrioden gleichen Typs.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Röhre kontinuierlich geheizt wird und beide Systeme bei gleicher Kathodentemperatur gemessen werden. Verwendet man zwei einzelne Prüfkarten ist die Emissionsmessung des zweiten Systems oft besser, weil die Röhre dann schon vorgeheizt ist.

Schaltbild_Doppeltrioden_400

Beispiel:  ECC 83

Zur Funktion:

Ich habe die Prüfstifte so gesetzt, dass die Kathoden und die Steuergitter beider Systeme parallel geschaltet sind.

Der Prüfstift für die Anode wird während der Prüfung umgesetzt, so dass der Anodenstrom beide Systeme nacheinander durchfließt.

Meine Prüfkarten enthalten die Prüfanweisung als Aufdruck.

Ich habe mir die Prüfkarten ausgedruckt und in den Kartenstapel einsortiert. So finde ich sie über die Kartennummer der Originalkarte.

 

Eine Sammlung von Prüfkarten findet Ihr im Downloadbereich.

Karte_D0370_ECC83_820

Beispiel: Doppel-Prüfkarte für die ECC 83