Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Ein leistungsfähiger Dimmer zum Nulltarif

Totenkopf_200

Achtung!

Die folgende Schaltung arbeitet am 230 V Lichtnetz.
Es besteht Lebensgefahr.

Diese Seite richtet sich an Elektriker. Wer keine Erfahrung mit Elektrizität hat sollte diese Schaltung keinesfalls nachbauen.

Bitte beachtet meinen Haftungsausschluss!

Wer einen leistungsfähigen und billigen Dimmer sucht findet auf dem Sperrmüll eine gute Materialquelle. Heutzutage sind fast alle Staubsauger mit einer Leistungsregelung ausgestattet. Ich habe mir bei der letzten Sperrmüllabfuhr einen alten Siemens-Staubsauger mit 1400 Watt Leistung geholt und zerlegt. Im Inneren findet man eine kleine Platine mit diversen Bauteilen.

Foto_Staubsauger_geschlossen_820

So stand das Gerät beim Sperrmüll

Schaltbild_400

Original-Schaltbild

Foto_Platine_Original2_820

Originalplatine

Foto_Staubsauger_offen_820

Unter der Verkleidung findet sich die Regelelektronik

Die Schaltung ist recht einfach. Sie besteht nur aus einem Triac, einem Diac, zwei Widerständen und zwei Kondensatoren.

Der Triac ist ein BTA16-600. Ich hatte Glück und fand den 16 A - Typ. Kleinere Staubsauger verwenden den BTA12-600, welcher nur 12 A verträgt. Für häusliche Anwendungen sollten aber beide ausreichen.

Der Zusatz "600" im Namen bezeichnet die Spannungsfestigkeit; hier 600 V.

Die Triacs der Baureihe BTAxx sind nahezu unzerstörbar. Sie regeln ohmsche und induktive Last bis zur angegebenen Stromstärke.

Foto_Platine_Original1_820

Originalplatine ohne Schieberegler und Kühlblech

Die Platine habe ich von den nicht benötigten Bauteilen befreit und etwas verkleinert. Sie hat dann in den Zwischenstecker einer defekten Funkfernsteuerung gepasst (findet man auch auf dem Sperrmüll). Austauschen musste ich aus Platzgründen nur den Schieberegler von 470 kOhm gegen ein Drehpotentiometer mit gleichem Widerstand.

Foto_Gehäuse_Orginal_geschlossen_400

Empfänger einer defekten Funkfernsteuerung

Foto_Gehäuse_fertig1_400
Foto_Gehäuse_fertig2_400

Der fertige Dimmer

Foto_Gehäuse_Orginal_offen_400

Originalplatine der Funkfernsteuerung

Foto_Gehäuse_fertig_innen_400

Innenansicht nach Umbau

Wenn der Regelbereich ungeeignet ist, muss man den Kondensator von 68 nF anpassen. Erhöht man die Kapazität, wird der Regelbereich niedriger, verringert man sie, regelt der Triac besser im höheren Leistungsbereich.

 

Zur Leistungsfähigkeit des BTAxx-600 noch ein Beispiel:
Ein Regler meines Ceran-Kochfelds war einmal defekt. Ersatzregler kosteten damals satte 77 EUR. Statt mich auf diesen Nepp einzulassen habe ich den Originalregler gegen ein Potentiometer von 470 kOhm getauscht und dimme die Heizplatte mit einem BTA12-600. Der Dimmer arbeitet seit vielen Jahren zuverlässig. Ich hatte nicht mit einem Erfolg gerechnet, weil die Heizplatten in kaltem Zustand einen recht geringen Widerstand haben und der Einschaltstromstoß vermutlich sehr hoch ist. Der BTA12-600 verkraftet auch das.

Und dann ist da noch ein Vorteil: Die originalen Regler arbeiten mechanisch im Intervallbetrieb. Sie schalten die Heizplatte sekundenweise ein und wieder aus, also eine Art Impulsbreitenregelung. Folge ist, dass die Heizplatte zeitweise heiß und dann wieder weniger warm ist. Mit meinem BTA12-600 wird die Platte ständig mit gleichbleibender Leistung betrieben, was die Temperatur der Heizplatte recht konstant hält. Die Heizschlangen glühen nicht mehr auf, was ihre Lebensdauer verlängern sollte.