Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Betriebssicherheit

Bei meinem W19S habe ich festgestellt, dass das Netzkabel sehr brüchig geworden ist. Die Gummiummantelung ist zwar noch recht gut, die Isolierung der einzelnen Adern droht jedoch so nach und nach abzubröckeln.

Kabel2

Gefährliche Zuleitung eines W19S

Kabel1

Mangelhafte Isolierung eines W19S

Ich habe das Originalkabel deshalb durch ein dreiadriges Kabel ersetzt.

Der Schutzleiter ist mit dem Kern des Netztransformators verbunden. Ich habe einmal Versuche mit einem zweiadrigen Kabel gemacht und bin dann davon abgekommen.

Max hat die Zuleitung der Netzspannung über einzelne, nicht abgeschirmte Kabel in den Kabelbäumen an den Prüfschalter und an die Sicherung geführt. Diese parallele Kabelführung hat eine kapazitive Kopplung der Netzspannung mit dem Rest der Elektrik zur Folge. Wenn man an Metallteile fasst,   - z.B. die schwarze Platte unter dem Drehschalter -  spürt man die leichten Schwingungen.

Ich kenne diesen Effekt von alten Stehlampen aus Messing.