Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Der Subminiatur-Zwischensockel

Max hat vermutlich zur Einsparung von Platz auf der Bedienplatte die Subminiaturfassungen auf einen Zwischensockel gelegt, der bei Bedarf in die Stahlröhrenfassung eingesetzt wird.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Kontakte durchzumessen. Die Numerierung der Kontakte in der Grafik entspricht der Zählweise von Max. Also alle Kontakte, die mit “1” beschriftet sind, haben eine Verbindung zum Prüfstiftfeld “Pin 1” usw.

Die Kontakte für die Heizung sind wie bei allen anderen Fassungen fest verdrahtet.

Die beiden 8-poligen Fassungen sind baugleich. Es waren zwei erforderlich, weil die Heizfadenanschlüsse auf unterschiedlichen Positionen liegen.

Zufällig habe ich das Foto eines W19 mit Seriennummer 25.902 im Internet entdeckt, das zwei Subminiatur-Fassungen auf der Bedienplatte hat. Warum Max seine Strategie hier geändert hat bleibt rätselhaft.

Foto_Subminiatur_400

Der Subminiatur-Zwischensockel: Foto von oben

Subminiaturfassungen

Der Subminiatur-Zwischensockel von unten gesehen

Foto_Subminiatur_auf_Bedienplatte_400

Zwei Subminiaturfassungen auf der Bedienplatte