Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Beleuchtungslampenprüfung

Diese Prüfung ist ein reiner Durchgangstest. Das Messobjekt wird zwischen die Buchsen III und K geschaltet. Dann werden 200 V Anodenspannung angelegt. Also Vorsicht, wenn Ihr die Prüfspitzen berührt.

K0200

Die Sonderkarte 200

Das folgende Schaltbild verdeutlicht den Stromfluss.

Schaltplan_Beleuchtungslampenprüfung

Stromfluss bei der Beleuchtungslampenprüfung

Das Instrument wird als Voltmeter für Vollausschlag 250 V genutzt. Dabei verlangt Max, dass mindestens 100 V gemessen werden. Unter 50 V klassifiziert er das Messobjekt als unbrauchbar (zu hochohmig). Was dazwischen ist, bleibt unklar.

Der Strom durch das Messobjekt beträgt maximal 1 mA. Der Widerstand des Messobjekts müsste demnach weniger als 200 V / 100 µA = 2 MOhm betragen.

Die genannten Komponenten (Stromregulatoren, Widerstandsröhren, Sicherungen und Beleuchtungslampen) haben eigentlichen keinen Widerstand im Bereich von 2 MOhm. So ganz kann ich seine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Hätte nicht auch eine Prüfspannung von 10 V genügt?