Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Systematik der Prüfkarten

Nach einer Systematik im Prüfkartensatz haben sicher schon hunderte von Benutzern ohne Ergebnis  gesucht. Meine Meinung ist, dass es keine gibt. Es wäre auch schwer gewesen, eine innere Ordnung in den Kartensatz zu bringen, denn das W19 war ja von Anfang an dafür ersonnen, ständig weitere Karten anlegen zu können. Wie sollte Max die künftige Röhrenproduktion vorhersehen und entsprechende Lücken lassen.

Beispiel 1:
Max prüft Verbundröhren mit zwei getrennten Prüfkarten. Dabei hat er versucht, bereits vorhandene Karten mit zu benutzen. Der Triodenteil der EBC 1 wird mit Karte 85 geprüft; die Duodiode mit Karte 220. Letztere prüft auch die Duodioden der EBC 3, EBC 30 und der EBC 33. So konnte Max gelegentlich Prüfkarten einsparen, ohne dass die Handhabung des Geräts beeinträchtigt wurde.

Beispiel 2:
Bei Vergabe der Kartennummern hat Max offenbar Lücken aus einer früheren Numerierung geschlossen. Als Beispiel sei die  E 92 CC  angeführt. Sie wird mit den Karten 611+625 geprüft. Beide Karten sind mit 2.57 datiert. Der damals existierende Kartensatz muss an diesen Stellen Lücken gehabt haben.

 

Welche Regeln kann man denn überhaupt nennen? Das Einzige was sich da findet ist die Kartenfarbe. Es kommen beim W19 zwei verschiedene Farben vor:

Grün: Indirekt geheizte Röhren
Gelb: Direkt geheizte Röhren, Stromregelröhren, Spannungsregelröhren und Messkarten

Das W20 kennt noch rote Karten für die Prüfung von Halbleitern.