Jetzt kommt meine Bremse ins Spiel. Wir schalten auf “Bremse” und der Motor wird über eine Diode mit Gleichstrom versorgt. Dies bewirkt, dass die Drehzahl stark reduziert wird und nach ca. 2 Sekunden auf null sinkt. Der Motor brummt und würde heiß werden, wenn wir den Schalter in Stellung “Bremse” stehen lassen. Darum verwende ich einen besonderen TastSchalter.
Wenn man den Knebel von “aus” in Stellung “ein” bringt, wirkt intern ein SCHALTER. Der Knebel bleibt also in der Position “ein” stehen. Wenn man den Knebel von “aus” in Stellung “Bremse” bringt, wirkt intern ein TASTER. Der Knebel springt also automatisch zurück in die Position “aus”, wenn man den Knebel los lässt.
Im Internet findet man solche “Tastschalter”.
Der Widerstand dient dazu, den Strom klein zu halten. Allerdings ist dafür ein recht leistungsfähiger Widerstand von ca. 40 Ω erforderlich. Es fließen beim Bremsen kurzzeitig 2 A bei ca. 150 V durch ihn.
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