Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Der Kreuzschienenverteiler der frühen Geräte

Die frühen Geräte des W19 haben einen anderen Kreuzschienenverteiler als die später gebauten Geräte. Leider konnte ich noch nicht ermitteln, welche Produktionsnummern betroffen sind. Von 2 Geräten weiß ich definitiv, dass der frühe Kreuzschienenverteiler verwendet wurde. Es sind die Geräte 25.237 und 25.278.

Erkennbar ist die Änderung an der Beschriftung der unteren Steckkontaktreihe. Es fehlt das Prüffeld 7. Statt dessen sind Kontakte mit den Bezeichnungen H1-III, K-VII, K-VI und K-IV vorgesehen.

Foto_früher_Kreuzschienenverteiler_820

Der Kreuzschienenverteiler der frühen Geräte

Entsprechend ist das Schaltbild gestaltet. Im mittleren Bereich finden sich die Steckverbinder K-IV, K-VI, KVII und H-III. Das Prüffeld 7 fehlt im oberen Bereich.

Scan_Schaltbild_frühes_W19_820

Ebenso sind die Steckkontakte in der folgenden Frontplattenschaltung anders bezeichnet.

Scan_Sockelschaltbild_frühes_W19_820

Bei der Stahlröhrenfassung fällt auf, dass zwei Kontakte mit K (Kathode) beschriftet sind. Die untere wurde in der späteren Version auf Prüffeld 7 gelegt. Allerdings gibt es meines Wissens keine Stahlröhre, die diesen Kontakt benötigte.

Auch bei der Novalfassung wurde ein Kontakt fest auf Kathode gelegt. Dies schränkt die Verwendbarkeit des Gerätes tatsächlich ein.

Die Röhre ECL 86 lässt sich z. B. mit diesem frühen W19 leider nicht prüfen. Die folgende Sockelschaltung zeigt, warum das so ist.

Sockelschaltbild_No86_ECL86

Sockelschaltbild der ECL 86

Der in der Frontplattenschaltung mit K bezeichnete Kontakt wird bei der ECL 86 als Hilfsgitter (g2) für die Pentode genutzt.

Leider ist damit das Hilfsgitter immer auf Kathodenpotenzial gelegt.

 

Deshalb sind die Prüfkarten der späteren Geräte hier nicht verwendbar. Die frühen Geräte besaßen in ihrem Kartensatz keine Karten für Novalröhren der jüngeren Produktion, wie z.B. der PCC 84, ECL 82, E82M, ECC 813, ECF 80, ECF 83, ELL 80, EC84, ECC 808. Dazu kommen noch eine Vielzahl US-Amerikanischer Röhren.

 

Eine vollständige Liste kann ich hier nicht vorlegen. Dazu müsste ich alle Sockelschaltbilder durchsehen und die entsprechenden Röhren ermitteln.