Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

SG13P

Zündspannung maximal:

175 V

Brennspannung:

150 V

Fertigungstoleranzen:

143 - 155 V

Querstrom:

5 -30 mA

Zündelektrode:

nein

Fassung_0A2_250

Der SG13P stammt aus russischer Produktion und schreibt sich in kyrillisch СҐ13П. Ich habe ca. 10 Exemplare getestet und recht geringe Fertigungstoleranzen gemessen. Die Brennspannungen lagen fast alle knapp unter 150 V. Im praktischen Einsatz hat er sich bewährt. Er zündet problemlos auch ohne Zündanode.

Für den Einsatz im W19 habe ich mir einen Zwischensockel gebaut, mit dem ich leicht verschiedene Exemplare testen kann.

Da der SG13P nur wenig Licht ausstrahlt, habe ich eine LED in Serie geschaltet. Ein Exemplar mit 148 V Brennspannung und einer LED für 50 mA ergeben recht genau 150 V. Die LED ist so angebracht, dass sie sich genau unter dem Sichtfenster des Instruments befindet.

Foto_SG13P_umgesockelt_250