Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Gleichspannungsmessung bis 10 V

Bei dieser Prüfung wird eine äußere Gleichspannung gemessen. Dazu ist es erforderlich, das W19 vom Netz zu trennen. Das garantiert Potenzialfreiheit.

K0149

Die Sonderkarte 149

Das folgende Schaltbild verdeutlicht den Stromfluss.

Schaltbild_Gleichspannungsmessung10V

Stromfluss bei der Gleichspannungsmessung bis 10 V

Das Instrument wird als Voltmeter für Vollausschlag 10 V genutzt. Die Hälfte des Stroms fließt vom Pluspol (IV) kommend durch das Instrument, dessen Innenwiderstand 160 Ohm (Ri + Abgleichwiderstand) beträgt. Parallel dazu fließt die andere Hälfte durch die Widerstandskette, hier braun gezeichnet. Der Serienwiderstand der Kette beträgt ebenfalls 160 Ohm. Vgl. hierzu das Kapitel “Aufbau des Instruments”.

Beide Zweige sind parallel geschaltet und haben somit zusammen einen Gesamtwiderstand von 80 Ohm.

Der Strom fließt weiter über einen Serienwiderstand zur Buchse VII. Dieser Widerstand hat einen Wert lt. Aufdruck von 9920 Ohm. Somit ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 10 kOhm was 1000 Ohm/V entspricht.

Der Widerstand scheint eine Sonderanfertigung zu sein. Er unterscheidet sich in der Bauform nicht von handelsüblichen Widerständen in jener Zeit.

Genau ist er - zumindest in meinem Gerät 32.838 - nicht. Ich habe 9926 Ohm gemessen.