Das Röhrenmeßgerät Funke W19 - Aufbau und Arbeitsweise

Ersatz durch ein analoges Instrument

Ein Anwender hat mich auf eine weitere Möglichkeit des Austauschs aufmerksam gemacht. Er hat auf dem Gebrauchtwarenmarkt ein S-Meter gefunden, das ähnliche Eigenschaften wie das Instrument von Max hat.

Foto_SM-930_400

Das S-Meter als Teilespender

Foto_Instrument_mit_SM_930_400

Das umgebaute Instrument

Foto_Instrument_vonhinten_eingeklebt_400

Ansicht Rückseite

Foto_Nullpunktkorrektur_400

Das S-Meter SM-930 stammt aus einem Messgerät von TEAM. Es sieht außen unscheinbar aus, passt aber exakt unter die Skalenabdeckung.

Der Vollausschlag wird bei 100 µA erreicht

Dabei überstreicht der Zeiger genau die Skala des W19.

Problem ist, dass der Innenwiderstand 1200 Ω beträgt und die Shunts somit keine Verwendung mehr finden können.

So sieht das aus, wenn man die Skala des W19 einfügt und das S-Meter hinter die Skalenabdeckung klebt.

Von hinten sieht man das mit Heißkleber in die Skalenabdeckung eingefügte Messwerk.

Nachteilig ist, dass die Nullpunktkorrektur nicht mehr funktioniert. Ich habe deshalb einen kleinen Haken an die Schraube angeklebt. Nun kann man die Nullpunktkorrektur wieder von außen bedienen.

Ich habe das neue Instrument einmal auf Linearität geprüft und festgestellt, dass es von 0 bis 80% sehr exakt ist. Über 80% geht es geringfügig nach, was aber im W19 keinerlei Auswirkungen haben sollte, denn die Anzeige erfolgt bei fast allen Prüfkarten bei ca. der Mitte der Skala.

Die Neuberechnung der Shunts ergab folgende Werte:

Widerstand

Messbereich

für Ri = 1200 Ω und 100 µA zum Vollausschlag

R3

1 mA

80,00 Ω

R4

2,5 mA

26,66 Ω

R5

5 mA

13,33 Ω

R6

10 mA

8,00 Ω

R7

25 mA

2,66 Ω

R8

50 mA

1,33 Ω

R9

100 mA

0,80 Ω

R10

250 mA

0,53 Ω

Schaltbild_Instrument_mit_Widerständen_R1_400

Der Umbau war recht einfach. Ich habe auf die Rückseite eine Leiterplatte aufgeschraubt, auf welcher die Shunts angeordnet sind. R1 und R2 sind Festwiderstände, damit auch Spannungsmessungen mit den Sonderkarten weiterhin möglich sind. R3 bis R7 sind als Spindeltrimmer ausgelegt und R8 bis R10 als Widerstandsdraht. R11 und R12 wieder als Festwiderstände.

Foto_Instrument_SM930_von_hinten_400

Ansicht Rückseite mit aufgeschraubter Leiterplatte

Anschließend folgte der Test. Hier ein Beispiel zum Messbereich 25 mA. Alle anderen Messbereiche waren auch sehr gut in der Genauigkeit.

Foto_Instrument_SM930_von_vorn_400

Test der Genauigkeit

Hier das Layout der Leiterplatte. Mit Klick auf die Graphik kann man diese als PDF herunterladen und in Originalgröße ausdrucken.

Layout_Leiterplatte_400